07154 / 965 13 15 hello@artecfilm.de

      Auf der PLAY-Konferenz wurden neun Learnings der Bewegtbildkommunikation von Microsoft vorgestellt. In diesem Artikel geht es um Quality. Authentisch, schnell und flexibel bedeutet nicht, dass Bild- und Tonqualität egal sind. Professionelle Filmaufnahmen sind das A und O.

      Authentisch muss es sein, ja. Es gibt nichts schlimmeres, als dass der Zuschauer nicht glaubt was er sieht und hört.
      Schnell muss es sein, ja. Videos produzieren kostet Zeit und Geld. Man kann es sich nicht immer leisten mit großen Budgets zu planen. Gleichzeitig fehlen die Protagonisten im normalen Arbeitsbetrieb.
      Flexibel muss man sein, ja. Das Zusammenspiel von vielen Personen und manchmal auch Maschinen, benötigt oft ein Höchstmaß an Flexibilität und schnellen, kreativen Entscheidungen.

      Professionelle Filmaufnahmen zu erstellen erfordert ein kreatives und erfahrenes Team und passendes Equipment.
      Die Tätigkeit des Filmemachers, Kameramanns, etc ist kein geschützter Begriff. Daraus ergeben sich oft eigenwillige Kombinationen eines Kamerateams oder des Equipments. Grundsätzlich gibt es keine Pflicht eine gewisse Teamgröße beauftragen zu müssen oder auf eine große, möglichst pompöse Kamera zu pochen. Gerade die kleinen Systeme ermöglichen oft dieses Höchstmaß an Authentizität, Flexibilität und Schnelligkeit.

      Dennoch kaufen Sie sich mit professionell erstellten Filmaufnahmen natürlich einen gewissen Service ein. Angefangen vom erfahrenen Team, über eine Ausrüstung die wichtigen technischen Standards entspricht, bis hin zum persönlichen Ansprechpartner und der späteren Absicherung Ihrer Daten.

      Ein Studium oder eine Ausbildung machen Sie sich nicht zu einem besseren Filmemacher, als ein Autodidakt mit all seiner Neugier und Begeisterung und seinem Talent für Bildsprache. Aber von der Hand zu weisen ist dieses Grundwissen natürlich auch nicht. Ebenso wenig wie die jahrelange, vielfältige Umgebung in der gelernte Kräfte heranwachsen. Auf der Höhe der Zeit muss jeder selbst bleiben. Sehgewohnheiten und Trends beherrschen und dabei einen eigenen Stil entwickeln.

      Es lohnt sich also bei der Suche nach einer Filmproduktion, nicht nur auf das Showreel und die Arbeiten zu achten, sondern auch Punkte wie die Entstehungsgeschichte der Filme, die Vita der Filmemacher und die Strukturen die im Backoffice vorhanden. Denn das alles gehört zur Erstellung professioneller Filmaufnahmen dazu.

      HABEN SIE FRAGEN ODER ANREGUNGEN? DANN SETZEN SIE SICH MIT UNS IN VERBINDUNG.